Augsburger Puppenkiste bei Facebook
Museum / Galerie / Sonderausstellungen - Rückblicke / Wer will Fleißige Handwerker seh'n...

Sonderausstellungen - Rückblick

Wer will Fleißige Handwerker seh'n...
08.06.2016 bis 15.01.2017, verlängert bis 02.04.2017

Hand-Werk-Kunst im Puppenspiel

… der musste in "die Kiste" geh’n, denn
hier waren eifrige Handwerker, Meister und andere Gesellen am Werk.

Die hölzernen Arbeiter der Augsburger Puppenkiste symbolisierten dabei in besonderem Maße die spannende Verbindung zwischen dem Werken mit Händen und der Kunst. Denn schon für die Entstehung der Figuren erfordert es eine gewisse Begabung, um in kunstvoller Weise einem Stück Holz mit Hilfe von Farbe und Fäden Leben
einzuhauchen.

"Stein auf Stein, das Häuschen wird bald fertig sein" – dieser und andere Reime aus dem bekannten Kinderlied wurden im Augsburger Puppentheatermuseum "die Kiste" liebevoll mit Leben gefüllt und brachten den Besuchern das Handwerk näher.

Schirmherr dieser Sonderausstellung war Herr Hans-Peter Rauch, Präsident der Handwerkskammer für Schwaben.



zurück 
zum Seitenanfang Seite drucken Newsletter-Abo
Max Kranz Büro-, Datentechnik & Service
 
 
Newsletter-Abo: hier klicken!